Rätselfreunde und Pflanzenliebhaber

Rätselfans und Pflanzenliebende aufgepasst!

Heute gibt es was zum Rätseln. Unsere Mitarbeitenden sind begeisterte Pflanzenliebende und gestalten ihre eigenen Oasen bei sich zu Hause.
Doch welches Wohnzimmer gehört wem? Mach mit bei unserem Quiz, um es herauszufinden. Zeig uns auf Instagram deine grüne Oase und wir werden sehen,
wer am meisten Likes bekommt. Zum Schluss freuen wir uns, den
Pflanzenliebenden unter euch einen neuen Blattfreund vorstellen zu dürfen:
Hier geht es zum Portrait der fleischfressenden Venusfliegenfalle.

Ein unschlagbares Team und Pflanzenliebende

Unsere Mitarbeitenden bei VEG and the City sind nicht nur Experten:innen in ihren jeweiligen Bereichen, sondern auch begeisterte Pflanzenliebende! Diese Leidenschaft geht weit über das Berufliche hinaus. Sprüche wie «Meine Pflanzen geben mir Kraft» oder «Ein Leben ohne Zimmerpflanzen kann ich mir nicht vorstellen» verdeutlichen den Stellenwert unserer Lieblinge. Jede:r gestaltet seine Oase individuell, was total spannend ist und die Grundlage für unser Quiz ist. Viel Spass beim Rätselraten 😊.

Welches Wohnzimmer passt zu welchem Mitarbeitenden?

Andrea
Team Marketing

Severin
Team Zürich

Christof
Team Foodscaping

Carmen
Team Winterthur

Wohnzimmer

*Die Auflösung dieses Rätsels versteckt sich weiter unten.

Dein Indoor Jungle in deinem Zuhause

Du willst deine eigene grüne Oase erschaffen, weisst aber noch nicht, wie du es angehen sollst? Wir teilen gerne unser Wissen und Begeisterung mit dir. Das Team berät dich bei der Auswahl der perfekten Pflanzen für deine Räume und gibt dir Tipps zur Pflege und Gestaltung. Melde dich jetzt für den nächsten Zimmerpflanzenkurs an und starte durch.

Zimmerpflanzen, die keine Vegetarier sind

Von grünen Oasen zu fleischfressenden Pflanzen – wir haben schon so einige interessante Zimmerpflanzen vorgestellt. Aber hast du schon mal von welchen gehört, die keine Vegetarier sind?

Dürfen wir vorstellen: die Venusfliegenfalle. Die zu den fleischfressenden Zimmerpflanzen gehörende Venusfliegenfalle ist unglaublich faszinierend und manchmal auch etwas gruselig. Sie fängt und verdaut Insekten, um an ihre Nährstoffe zu gelangen. Wer hätte gedacht, dass Pflanzen so tückisch sein können?

Die Venusfliegenfalle schnappt zu

Diese kleine, aber beeindruckende Zimmerpflanze ist für ihren zuschnappenden «Mund» bekannt: diese Falle löst aus, sobald sich ein Insekt auf ihr niederlässt. Es ist fast so, als hätte sie einen Appetit wie ein kleines Raubtier. Aber hey, wer kann es ihr verübeln? Es ist einfach so befriedigend, eine Fliege zu fangen und loszuwerden.

Venusfliegenfalle_Falle Fliege

Eine Venusfliegenfalle benötigt nicht zwangsläufig Fliegen, um zu überleben, da sie auch durch Photosynthese Energie gewinnen kann. Wenn jedoch Beute zur Verfügung steht, kann sie diese nutzen, um ihre Nährstoffversorgung zu ergänzen. Je nach Grösse kann sie bis zu fünf Insekten im Monat fangen.

Die Venus hat auch ihre zarten Seiten

Die Venusfliegenfalle hat mehr zu bieten als ihre Fähigkeit, Insekten zu fangen. Diese Pflanze ist auch wunderschön, mit ihren zarten Blüten und dem kontrastreichen Grün ihrer Blätter. Sie ist ein Meisterwerk der Natur, das in jedem Raum, in dem sie platziert wird, ein echter Hingucker ist.

So fühlt sich die Venusfliegenfalle bei dir wohl

Wenn du dich für eine Venusfliegenfalle entscheidest, solltest du jedoch bedenken, dass sie etwas pflegeintensiver sein kann als andere Zimmerpflanzen. Sie benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, helles, aber indirektes Licht und immer feuchte Moorbeeterde. Aber keine Sorge, mit etwas Sorgfalt und Geduld wirst du bald eine gesunde, glückliche Venusfliegenfalle haben, die bereit ist, für dich auf Insektenjagd zu gehen. Ausserdem sind sie einfach cool anzuschauen und werden deine Gäste sicher beeindrucken.

Des Rätsels Lösung