Samen die die spriessen zu köstlichen Sprossen werden

Die geballte Kraft der Sprossen!

Du hast sie wahrscheinlich schon einmal erblickt. Meist verwendet in trendigen Restaurants als Topping auf einem bunten Salat oder als Finesse auf einem Avocadobrot. Wer in der asiatischen Küche bewandert ist, kennt sie schon lange. Die Rede ist von aromatischen Sprossen und dekorativen Micro Greens. Doch von wo kommen sie? Wo wende ich sie an? Was ist der Unterschiede zwischen Sprossen und Micro Greens? Und ganz wichtig – wie ziehe ich sie selbst und geniesse auch im tiefsten Winter die überaus gesunden Vitamin- und Proteinlieferanten?

Die kurze, lange Geschichte über die Herkunft

Der hiesige Trend wurzelt in den traditionellen asiatischen Gerichten, wo die Sprossen als Nahrungsmittel ihren Ursprung haben. Bereits 200 n.Chr. wurden Sojasprossen in chinesischen Texten erwähnt, wo sie getrocknet als Medizin verwendet werden. Während in Asien Sprossen als wichtiger Ersatz für Gemüse im Winter auf den Märkten verkauft wurden, werden in Europa Gerstenkörner zum Keimen gebracht, um das für die Bierproduktion wichtige Malz zu gewinnen oder Brot zu backen.

Der Trend, Micro Greens als Nahrungsmittel zu verwenden, schwappte hierzulande erst in den 1980ern aus Amerika über und diente lange nur einer kleinen Nische von exklusiven Restaurants. Ursprünglich als Tellerdekoration verwendet, wurden sie rasch für die Kreation von einzigartigen Saucen und grünen Smoothies eingesetzt.

Vom Samen zum Spross und was sind eigentlich Micro Greens?

Samen sind kleine Nährstoffbomben, vollgestopft mit wertvollen Proteinen, Ballaststoffen und Mineralien. Das Problem ist, im Samen sind die Nährstoffe gut geschützt vor Geniessern, wie wir es sind. Denn es entspricht nicht dem Plan einer Pflanze, im Samenstadium verzehrt zu werden. Kommt der Samen jedoch mit Wasser in Kontakt, lässt er alle Sicherheitsvorkehrungen fallen. Die Saat geht auf und beginnt zu wachsen der Nährstoffgehalt steigt an und ist nun für uns besser zugänglich.

Sprossen

Der Spross ist eine aus dem Samen einer Pflanze gekeimte Jungpflanze mit Keimblättern. Die Sprossen beginnen erst mittels der Keimblätter Photosynthese zu betreiben und ziehen ihre Kraft daher noch aus dem Nährstoffspeicher des Samens. Sie können daher ohne Licht gezogen werden. Angezogen werden sie in Gläsern mit Siebdeckeln, die jeden Tag mit frischem Wasser gespült werden. Das Sieb hält die Samen zurück und garantiert den Sauerstoffaustausch. Zudem sorgt es dafür, dass das Wasser gut abfliessen kann. Je nach Saatgut kann nach 3 bis 9 Tagen der gesamte Keimling verköstigt werden.

Micro Greens

Im Unterschied zu Sprossen werden Micro Greens in einer Schale mit Anzuchterde ausgesät. Sie benötigen Tageslicht, wenn auch wenig, um die Photosynthese in Schwung zu bringen. Geerntet wird dann auch erst nach 1 bis 3 Wochen, und nur der obere Teil der Jungpflanze, mit Stängeln und ihren saftigen Blättern. Der Samen und die Wurzel haben sozusagen schon ihren Beitrag geleistet.

Tipp: Unsere Keimsaaten entfalten ihr Potenzial nicht nur als Sprossen in Gläsern. Werden sie in einer Schale mit Anzuchterde ausgesät, spriessen innerhalb 1 bis 3 Wochen hübsche Microgreens.

Mit Sprossen und Co. gesund durch den Winter

Im Gegensatz zu ihren ausgewachsenen Artgenossen im Gemüseabteil des Supermarkts beinhalten Sprossen viel mehr Vitamine und Mineralstoffe. Nicht nur das, die natürlich enthaltenen Farb- und Aromastoffe haben zahlreiche positive Auswirkungen auf unseren Körper. So haben sie die Eigenschaft, den Blutzucker zu senken und Entzündungen zu hemmen. Zudem können sie zu jeder Jahreszeit schnell und einfach auf jedem Fensterbrett oder im Sprossenglas gezogen werden.

Tipps, Tricks und ein Video zum Eigenanbau

Egal, wie klein die Wohnung ist, ob mit oder ohne Balkon, für Keimlinge hat jeder Platz. Sie können einfach biologisch und nachhaltig angebaut werden. Bereits wenige Esslöffel Samen ergeben eine Fülle an Sprossen oder etwas später Micro Greens.

Man benötigt:

Wasser, biologische und keimfähige Samen, ein Sprossenglas

Die ideale Temperatur für die Keimung liegt zwischen 18 und 22 Grad. Einen Überblick über die Keimdauer oder die benötigte Menge für dein Sprossenglas findest du in der unterstehenden Tabelle. Möchtest du gleich loslegen? In unserem Video findest du eine «Schritt für Schritt» Anleitung.

Fazit:

Sprossen und Co sind nicht nur gesunde kleine Vitamin- und Mineralien-Booster, sie ermöglichen dem Gärtner in uns, sich auch in den kältesten und dunkelsten Monaten im Jahr auszuleben. Das Tolle daran, du brauchst weder einen Garten noch einen Balkon, denn die Sprossen gedeihen fast überall, wo Wärme und Wasser vorhanden sind. Sie sind der Traum eines ungeduldigen urbanen Gartenfreundes. Die Sprossen wachsen schnell und können ohne Weiterverarbeitung genossen werden. Ein hoch auf selbst produzierte Lebensmittel.

Auf die Plätze, fertig, los!
Beginne gleich mit deiner ersten Anzucht und gehe gestärkt durch den Winter. Alles was du brauchst, bekommst du in unserem Onlineshop.