Richtig ernten – Frisch ist doch am Besten

Seit dem Juli und jetzt im August ist es endlich soweit «die Früchte der harten Arbeit» zu Ernten.  Wie bei so vielen Sachen ist auch bei der Ernte Geduld gefragt, denn der richtige Zeitpunkt zahlt sich aus.

Kartoffel Ernte

Tomaten und Paprika sind erst dann richtig reif, wenn sie sich bei der Berührung fast schon von selbst vom Stielansatz lösen. Wiederum Kohlrabi, Radieschen und Zucchini schmecken am intensivsten, wenn man sie kleiner erntet. Je grösser sie werden umso höher ist die Chance, dass sie hölzern werden.

Tomatenrispe

Blattgemüse ernten

Salate und anderes Blattgemüse werden am Strunk abgeschnitten oder man bricht die einzelnen Blätter wie beim Krautstiel ab. Ein kleiner Tipp ist, dass man alle zwei bis drei Wochen eine neue Reihe Schnitt- oder Pflücksalat neben den bestehenden Salat anpflanzt, damit man immer frisches Grün ernten kann.

Kräuter regelmässig ernten

Schnittlauch, Petersilie werden am besten einige Zentimeter über den Boden abgeschnitten. Dies regt den Weiterwuchs der Pflanze an. Oregano, Minze und Thymian erntest du ständig die jungen Triebspitzen. Regelmässiges ernten regt ebenfalls den Wuchs an. Basilikum ist etwas komplizierter bei der Ernte. Sporadisches Zupfen von den Blättchen sollte die Ausnahme sein. Die aromatischen Blätter sollten mit einem scharfen Messer knapp über einer Blattverzweigung abgeschnitten werden. Dadurch dann die Pflanze weiterwachsen. Frisch geschnittene Kräuter können in Eiswürfelbehältern eingefroren werden, damit man über den Winter hinweg noch Gerichte mit den Küchenkräutern verfeinern kann.

Küchenkräuter

Herbstgemüse säen nicht vergessen

Im Sommer ist aber noch lange nicht Schluss mit der Ernte. Wer im August und September Herbstgemüse in die abgeernteten Gefässe setzt, hat noch lange frisches Gemüse auf dem Teller. Feldsalat, Spinat, Endivien, Fenchel, Federkohl, Winterrettich und Kohlrabi stehen zur Verfügung und versorgen dich mit reichlich wichtigen Nährstoffen.

Zwiebeln und Knoblauch ernten

Das Erkennen erntereifer Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln ist keine grosse Kunst. Wenn mindestens ein Drittel des Laubes gelb oder braun aussieht können diese geerntet werden. Zwiebeln und Knoblauch werden nach der Ernte getrocknet und zu einem schönen Zopf geflochten. Im Herbst können Winterzwiebeln und Knoblauch in Gefässe gepflanzt und mit einer Schicht Mulch abgedeckt werden. Dadurch können diese im Frühjahr geerntet werden.

Knoblauch