Rande_Wurzelgemnüse

Erntezeit im Herbstgarten

Es ist Erntezeit: Im Erntekörbchen des goldigen Herbstes finden sich viele bunte Gemüsesorten ein. Jetzt gibt es verschiedenstes Wurzelgemüse wie Rande, frische Pilze, Marroni, Kürbis in allen Grössen und Farben und Quitten in vielen Variationen verarbeitet.

Was es im Oktober alles im Körbchen hat

  • Wurzelgemüse wie Rande, Pastinake, Schwarzwurzeln, Rettich, …
  • Der Herbstklassiker Kürbis ist jetzt reif. Ernte Kürbisse und auch Zucchetti vor dem ersten Nachtfrost oder kurz danach und lagere sie in einem kühlen Raum.
  • Kohlgemüse wie Rot- und Weisskohl, Wirsing, Rosenkohl, Federkohl, Chinakohl, …
  • Endivien, Zuckerhut, Chinakohl, Nüsslisalat und Spinat gehören zu den Klassikern der Wintersalate – am besten an einem sonnigen Vormittag ernten.
  • Obst wie Äpfel, Birnen, Quitten, aber auch Kiwis und späte Beeren
  • Im Wald / auf der Wiese findest du jetzt viele Pilze, Marroni, Nüsse, Sanddorn, Hagebutte, Holunder, …
  • Du kannst jetzt auch noch die letzten späten Kartoffeln ausgraben, sowie letzte Broccoli, Tomaten, Kohlrabi und Fenchel ernten.
Kürbis
Rande_Wurzelgemnüse
Winterkefen

Erntezeit - Gemüse haltbar machen

Wenn du es nicht schaffst, deine gesamte Ernte zu essen, kannst du Gemüse auch dörren, einfrieren, einmachen oder fermentieren. Gemüse lässt sich auf vielerlei Arten haltbar machen. Am besten lässt du es vollständig ausreifen und konservierst es dann möglichst schonend. So bleiben möglichst viele Aromen und gesunde Inhaltsstoffe erhalten.

Aber nicht jedes Gemüse musst du einmachen. Wurzelgemüse wie Sellerie, Randen oder Kürbis kannst du auch gut lagern. Schichte deine Knollen und Wurzeln in einer Kiste mit Sand und stelle diese an einen kühlen Ort – zum Beispiel auf ein wettergeschütztes Plätzchen auf deinem Balkon.

Wichtig: Lagere dein Gemüse niemals zusammen mit Äpfeln oder anderem Obst. Diese verströmen das Gas Ethylen, welches dein Gemüse auf Dauer ungeniessbar macht.

Erntezeit Herbst

Sonstige Arbeiten im Garten im Oktober

Der Oktober eignet sich super, um ein wenig aufzuräumen. Die Erde ist noch nicht gefroren, aber deine Pflanzen sind schon langsam im Wintermodus. Folgende Arbeiten stehen im (Balkon-) Garten an:

  • Befreie deine Pflanzgefässe von Pflanzenresten, entferne die Rankhilfen aus der Erde, … Organische Gartenabfälle (wie z.B. Laub) kannst du zum Mulchen verwenden.
  • Ernte und trockne die letzten Kräuter für den Winter
  • Viele Topfpflanzen (wie Kräuter) sind empfindlich gegenüber Kälte. Wenn du sie draussen stehen lässt, kannst du sie mit Mulch und Vlies vor Frost schützen. Wenn du ein Winterquartier für deine sensible Pflanze hast, umso besser. Je nach Pflanze ist ein heller oder dunkler, aber immer kühler Ort mit etwas Tageslicht im Hausinnern geeignet. Lerne mehr dazu in unserem 45-minütigen Workshop.
  • Pflanze jetzt Beerensträucher. Der Boden ist jetzt noch nicht gefroren, trocknet aber nicht mehr so stark aus wie im sonnigen Sommer.
  • Willst du im Frühling schon ernten? Knoblauch, Wintersteckzwiebeln und auch Blumenzwiebeln dürfen jetzt in die Erde, damit sie im Frühling schon auf uns warten. Blumenzwiebeln kannst du auch ganz einfach in einem Topf setzen – achte dabei auf die verschiedene Tiefen.
  • Bei Trockenheit nicht vergessen, deinem Herbst- und Wintergemüse ein wenig Wasser zu geben.
  • Du kannst jetzt noch letztes Saatgut gewinnen
  • Jetzt kannst du Winterkefen säen, sie überwintern als 10-15cm hohe Pflanze. Ab Mai können sie bereits geerntet werden. Auch unser wiederentdeckter Liebling, die Kerbelrübe, kann jetzt noch ins Beet / in den Topf. Sie keimt nur bei Frost und bringt Abwechslung auf den Tisch.

Sprossen - Vitamine von deinem Fenstersims

Für die restliche Aussaat ist es in der Regel jetzt zu spät. Was du aber das ganze Jahr durch machen kannst, ist Sprossen auf deinem Fenstersims ziehen.

Sprossen und Microgreens sind junge Saatgut-Austriebe von Gemüse- oder Getreidepflanzen. Diese Keimlinge sind sehr gesund, reich an wertvollem Eiweiss, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. In unseren Stores sowie im Onlineshop findest du neben den superpraktischen Sprossengläser auch das passende Saatgut für deine Extra-Vitamine im Winter.

Sprossen

Hier geht's zu unserem Sprossensortiment

Adventskalender mit Bio Keimsprossen

Für alle Keimsaat- und Sprossen-Liebhaber haben wir dieses Jahr einen ganz besonderen nachhaltigen Adventskalender. Hinter den 24 Türchen versteckt sich Saatgut für die Anzucht von 24 Keimsprossen-Sorten. Jedes Saatgut reicht aus, um ein Sprossenglas zu befüllen.