Foodscaping-Projekte

In den letzten Jahren realisierten wir erfolgreich verschiedene urbane Gärten an ganz unterschiedlichen Orten. Lasse dich inspirieren.

Naschgarten im Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus hat VEG and the City angefragt, ob wir das Gartenprojekt im Schiffbau-Atrium mitgestalten wollen. Wir haben bei der Planung beraten und kümmern uns bei der Ausführung um die Produktbestellung, Pflanzenorganisation sowie ums Einpflanzen. Im ersten Jahr unterstützen wir zudem den Unterhalt: Zweimal pro Woche wird jemand von uns vorbeischauen, damit die Pflanzen nicht nur überleben sondern auch schön gedeihen.

Es sind insgesamt etwa 90 Kisten – und das meiste darin ist essbar. Es gibt Gemüse, Kräuter, Salate, Obstbäume und die Idee ist, dass die Kantine davon ab und zu etwas verwenden kann. Auch wenn sich das von den Mengen her in Grenzen hält. Und was nicht essbar ist, ist sehr bienen- und insektenfreundlich. Wir haben drauf geachtet, dass einheimische Gehölze verwendet werden und dass es viele blühende Pflanzen gibt.

Ausserdem gibt es zwei verschiedene Komposte. Einen Thermokompost und einen Wurmkompost. Da sind um die tausend Würmer mit dabei, die gefüttert werden müssen – mit einem richtigen Speiseplan. Darum kümmert sich die Tiergruppe. Diese war ein Teil der Gartengruppe, die eigentlich Schildkröten und Hühner im Garten wollten. Jetzt sind es Würmer geworden. Die Gartengruppe hat den Garten von Beginn an mit uns geplant und wir haben ihn dann auch gemeinsam umgesetzt.

Ausgangslage

  • Fläche im Innenhof
  • halbschattig

Kundenwunsch

  • essbarer Naschgarten
  • mobil für Konzerte und Aufführungen

Arbeiten

  • Beratung und Pflanzplanung
  • Organisation der Pflanzgefässe
  • Lieferung der Gefässe, Substrate, Pflanzen
  • Ausführung der Bepflanzung
  • Pflegetipps geben
  • Regelmässiger Unterhalt

Garten Isabella

Isabellas grosser, wunderschöner Garten, ausserhalb von Zürich, erstreckt sich über mehreren Ebenen. Wir wurden gebeten, sie bei den Unterhaltsarbeiten im Herbst zu unterstützen und einige Nachpflanzungen vorzunehmen.

Vor allem im obersten Teil des Gartens, sollte mehr Struktur geschaffen werden. Ihre Kräutersammlung war üppig gewachsen, aber zum Teil überwucherten Zitronenmelisse und Salbei andere Kräuter. Ein kräftiger Rückschnitt erzielte schnell, dass sich alle Pflanzen wieder entfalten konnten und sich ein harmonisches Gesamtbild ergab.

Isabellas Wunsch war es, die schöne Backsteinmauer zum Nachbarhaus mit einer vertikalen Begrünung zu akzentuieren und zugleich ihre Kräutersammlung zu erweitern.

Ausgangslage

  • Sonnige bis halbschattige Terrasse im Hang
  • Terrassiertes Gelände
  • dicht bewachsener Garten mit Rosen, Efeu, Wein…
  • Terrasse Ca. 60m2
  • Atrium 9m2 halbschattig bis schattig

Kundenwunsch

  • Garten auf Vordermann bringen
  • Ergänzung des Kräuterbeetes
  • Wild, aber gepflegt
  • Pflegeanleitung

Arbeiten

  • Beratung und Pflanzplanung
  • Gartenunterhalt, Gehölzschnitt, Unkraut jäten, Auslichten der Beete
  • Atrium ausjäten und mit Klettererpflanzen und Wasserpflanzen ergänzen
  • Lieferung der Pflanzen
  • Ausführung der Bepflanzung
  • Pflegetipps geben

Balkon Christian

Christians hatte den Wunsch, nachdem er seine neue Wohnung nun schon sehr stylisch eingerichtet hatte, auch seinen leeren Balkon aufzupeppen. Der halbschattige, überdachte Balkon von ca. 18m2 sollte einerseits als Essplatz dienen, aber auch ein kleiner Naschgarten für seine Kinder werden. Ein kleines Hochbeet, um selbst etwas Gärtnern zu können, war der Traum seiner Kinder.

Christian ist beruflich stark eingebunden und nahm darum gerne unsere Hilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens in Anspruch. Sehr schnell konnten wir die entsprechenden Pflanzen gemeinsam auswählen. Der Wunschzettel seiner Kinder war dabei oberste Priorität.

Heidelbeeren, Johannisbeeren, eine immertragende Zwerghimbeere und Erdbeeren durften nicht fehlen. Ein Mix aus farbigen BACSACs in orange, hellblau und dunkelblau, kombiniert mit einem auberginenfarbenen Metallhochbeet, leuchten nun auf dem schlichten Betonboden und ergeben ein ganz neues Bild. Duftende Kräuter und Tomaten zieren die grösseren Gefässe.

Den Zeitpunkt der Bepflanzung legten wir extra auf einen Mittwochnachmittag, sodass seine beiden Kinder fleissig mithelfen konnten. Mit grosser Freude setzten sie ihre ersten eigenen Erdbeeren und Kräuter. Auch ein paar ihrer vorgezogenen Setzlinge fanden Platz im Hochbeet.

Im Herbst durften wir nochmals zu einem Pflegerundgang bei Christian vorbeigehen. Die Lücken der abgeernteten Sommerbepflanzung füllten wir mit herrlich leuchtenden Lampionblumen und blauen Glockenblumen. Diese geben nicht nur einen starken Farbakzent, sondern bieten Insekten auch im Spätherbst noch Nektar.

Ausgangslage

  • Halbschattiger Balkon
  • überdachter Balkon ca. 18m2

Kundenwunsch

  • Naschgarten für Kinder
  • Hochbeet zum selbst gärtnern
  • Bunt und urban
  • Tomaten, Kräuter und Beeren zum Ernten
  • pflegeleicht

Arbeiten

  • Beratung und Pflanzplanung
  • Organisation der Pflanzgefässe
  • Lieferung der Gefässe, Substrate, Pflanzen
  • Ausführung der Bepflanzung
  • Pflegetipps geben

Terrasse Anna

Unsere Stammkundin Anna besuchte uns im Frühjahr im VEG and the City Bloom im Zürcher Freilager. Sie kaufte bei diesem Besuch nicht nur Pflanzen, sondern hatte Grösseres vor. Annas Wunsch war es, ihre beiden grosszügigen Terrassen, mitten in der Stadt, so umzugestalten und zu bepflanzen, dass sie sich dort endlich richtig wohlfühlen konnte. Sie war unzufrieden mit ihrem Sammelsurium an kleinen Töpfen und Gefässen und der nicht ausreichend genutzten Fläche. Ihr fehlte einfach das „Hygge-Gefühl“, um sich auf ihren neuen Loungemöbeln zurückziehen zu können. Zudem wünschte sie sich einen grünen Sichtschutz rings um einen gemütlichen Essplatz.

Wir wollten Anna unterstützen und haben sie kurz darauf besucht. Sie hatte schon konkrete Vorstellungen: Ein Hochbeet, das sie bereits in unserem Store im Freilager gesehen hatte, gefiel ihr sehr gut. Ausserdem wollte sie SBB-Kisten bepflanzen, hatte aber Scheu vor dem Schleppen der unzähligen Erdsäcken.

Annas Ideen liessen sich gut mit unseren Vorschlägen vereinen. Daraus ergab sich ein gemeinsam erarbeitetes Gestaltung- und Pflanzkonzept ihrer Terrassen. Nicht nur bei der Planung haben wir uns gut ergänzt. Anna wollte bei der Umsetzung mit anpacken. Das Schleppen der schweren Erdsäcke haben selbstverständlich wir übernommen.

Die, von einer Ligusterhecke gesäumte vordere Terrasse auf der sich Annas farbenfroher Esstisch befindet, haben wir mit farblich passenden BACSAC-Pflanzsäcken ergänzt. In die Pflanzsäcke pflanzten wir Holunder und kleinere Blütenstauden.

Durch die Anordnung verschieden hoher SBB-Kisten haben wir eine räumliche Abgrenzung zur benachbarten Einfahrt geschaffen. Ein neu gepflanzter Feigenbaum gibt der Terrasse ein mediterranes Flair und eine süsse Ernte im Hochsommer. Ihre vorhandenen Tontöpfe bepflanzten wir neu und integrierten sie in das Gesamtkonzept.

Passend zu Annas Loungemöbeln, die auf der rückseitigen Terrasse stehen, platzierten wir verschiedene rechteckige Korb-Pflanzgefässe. Da Anna Beeren über alles liebt, haben wir ihr einen köstlichen kleinen Naschgarten aus Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren darin angelegt. Aber nicht nur Früchte fanden ihren Platz, sondern auch Kräutern, wie zum Beispiel verschiedene Minzen, Basilikum und duftender Bergthymian. Das schöne Hochbeet, mit dem Anna geliebäugelt hatte, fand seinen Platz an der sonnigen Hauswand. Darin wachsen Cherrytomaten und verschiedene Pflücksalate.

Die Arbeiten auf beiden Terrassen konnten an einem Tag fertiggestellt werden. Mit Annas Hilfe kamen wir noch schneller voran und konnten ihr noch dazu wichtige Tipps zur Pflege und zum Ernten geben.

Wir sind happy, dass wir Annas Wünsche erfüllen konnten und sie nun ihre neu gestalteten Aussenplätze in vollen Zügen geniessen kann.

Ausgangslage

  • Sonnig bis Halbschattig
  • 1. Terrasse ca. 30m2, mit Hecke eingesäumt
  • 2. Terrasse im Hinterhof
  • Gefässe z.T. vorhanden

Kundenwunsch

  • Gemütlicher Essplatz
  • Kräuter, Stauden und einige Gehölze als Sichtschutz
  • Sitzlounge im Hinterhof zum Verweilen
  • Tomaten, Gemüse, Kräuter und Beeren zum Ernten

Arbeiten

  • Beratung und Bepflanzungskonzept
  • Lieferung der Substrate und Pflanzen
  • Ausführung der Bepflanzung