Die wichtigsten Tipps für Blumenzwiebeln

Für einen farbenfrohen urbanen Garten im Frühling, muss man jetzt schon etwas an Arbeit erledigen. Mit ein paar Tricks wie man Blumenzwiebeln pflanzt, gelingt es auch dir, dass alle Blumen in voller Pracht in deinem Beet oder auf deinem Balkon erstrahlen.

Blumezwiebel

Tipp 1: Qualität der Blumenzwiebeln

Beim Kauf von den Blumenzwiebeln kann man in den meisten Fällen schon von außen erkennen, ob sie eine gute Qualität sind oder nicht. Wenn die Zwiebeln schon vertrocknet sind oder ihre Farbe nicht mehr natürlich aussieht, werden meist keine schönen Pflanzen entstehen. Bei Blumenzwiebeln in Netzen/Folien, verrät das Datum wann sie verpackt worden sind. Bei uns in den Stores erhältst du die Blumenzwiebeln einzeln und in bester Qualität.

Tipp 2: Zeitpunkt

Auch hier spielt der richtige Zeitpunkt eine wichtige Rolle. Überlege dir im Voraus welche Blumen dir besonders gut gefallen. Erst dann kannst du herausfinden, wann der optimale Zeitpunkt ist, die Blumenzwiebeln zu pflanzen.

Jetzt im Herbst:

Zierlauch

Krokusse

Narzissen

Tulpen

Hyazinthe

Blaustern

Schneeglöckchen

Narzissen

Im Frühling:

Dahlien

Gladiole

Lilien

Dahlien

Tipp 3: Richtige Pflanztiefe

Hier gibt es eine Faustregel die besagt, dass die Blumenzwiebel zwei- bis dreimal so tief eingepflanzt werden sollte wie sie hoch ist. Als Beispiel: eine 5cm hohe Blumenzwiebel sollte mindestens 10-15cm eingepflanzt werden.

Tipp 4: Lagern von Blumenzwiebeln

Generell gilt, dass man die Blumenzwiebel so bald als möglich nach dem Kauf einpflanzt. Hast du aber eine mehrjährige Blumenzwiebel, sollte diese außerhalb der Saison richtig gelagert werden. Wähle einen Ort, der luftig, trocken, schattig und geschützt vor Schädlingen wie Mäusen ist. Somit kannst du dich auch in der nächsten Saison über schöne Blumen in deinem urbanen Garten freuen.

Tulpenzwiebel