Bepflanzungsplan – Das ganze Jahr ernten

Was kannst du jetzt säen und pflanzen? Für Tomaten und weiteres Fruchtgemüse ist es jetzt noch zu früh. Lies nach, wie du über das ganze Jahr immer wieder ernten kannst.

Pflanzgefäss wählen

Die Pflanzsäcke von BACSAC sind leicht und langlebig. Du kannst sie mehrere Jahre einsetzen. Ein BACLONG 03 hat ein Fassungsvolumen von 110 Litern und damit eine gute Grösse, um einiges ernten zu können. Und doch ist er nicht allzu gross und hat auf vielen Balkonen Platz. Deshalb nehmen wir dieses Modell, um dir eine ganzjährige Bepflanzung vorzustellen.

 

Pflücksalat und Kohlrabi ab Mitte März

Ab Mitte März kannst du Pflücksalat direkt in den BACSAC säen. Setzlinge für Kohlrabi gibt es ebenfalls ab Mitte März bei uns in den Stores. Je nach Wetter empfiehlt sich ein Vlies, um die Pflanzen noch etwas abzudecken.

Den Pflücksalat kannst du immer wieder ernten, die Kohlrabis sind im Mai erntereif. Somit hast du Platz für die nächste Bepflanzung deines BACSACS.

Bepflanzung im Frühling planen

Bepflanzter BACLONG 03 Soleil mit Pflücksalat Mesclun oder Misticanza und Kohlrabi

Tomaten und Basilikum ab Mitte Mai

Ab Mitte Mai kannst du die Tomaten in deinen BACSAC pflanzen. Warte wirklich bis im Mai. Vorher sind die Nächte noch zu kalt und die wärmeliebenden Pflanzen kümmern oder sterben ganz ab. Die Zwischenräume der Tomaten füllst du am Besten mit Basilikum. Dieser wächst unter den Tomaten besonders gut. Wenn du einzelne Basilikumtriebe nicht pflückst, sondern sie aufblühen lässt, wirst du nicht nur mit hübschen Blüten belohnt, sondern wirst auch wunderschöne Schmetterlinge anziehen.

Wenn du keine Tomaten- und Basilikumsetzlinge kaufen möchtest, kannst du diese ab Anfangs März selber mit Bio-Samen vorziehen.

Topfbepflanzung planen

Im Sommer wachsen im BACLONG 03 Soleil Tomaten und Basilikum

Radieschen und Nüsslisalat im Herbst

Sobald die Tomaten abgeerntet sind, kannst du Radieschen und Nüsslisalat direkt in den BACSAC säen. Die Radieschen sind schnell erntereif und mit dem Nüsslisalat hast du nicht nur eine tolle Gründüngung, sondern gleich eine leckere Ernte im Winter.

Bepflanzung planen

Säe im Herbst Radiesschen Cherry Bell, Nüsslisalat Vital oder Duplex und ernte auch im Winter